Gehen Sie zu diesem Kommentar für die DIY-Reparatur
Ich bin mit meiner 2021 S1000RR bei 6000 Meilen der weinenden Weep-Hole-Gemeinde beigetreten.
Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, aber hier ist mein Zeitplan und dann ein paar Fragen:
Nachdem ich viel über das Problem gelesen habe, plane ich, meinen nächstgelegenen Händler (4 Stunden entfernt) anzurufen und die Terminvereinbarung für das Motorrad zu besprechen. Ich hätte nichts dagegen, es selbst in Angriff zu nehmen, da die Kosten für mich weniger ein Problem darstellen als der Stress, mein Motorrad für eine lange Zeit in einer Werkstatt zu lassen. Aber abgesehen von dieser Herausforderung, ein paar Fragen...
Ich bin mit meiner 2021 S1000RR bei 6000 Meilen der weinenden Weep-Hole-Gemeinde beigetreten.
Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, aber hier ist mein Zeitplan und dann ein paar Fragen:
- Bei 2000 Meilen habe ich meine Auspuffanlage aufgerüstet und bemerkte, als die Verkleidungen abgenommen waren, dass mein Kühlmittel fast an der unteren Markierung war. Habe nie ein Leck gesehen und alles darunter war zu diesem Zeitpunkt trocken, also habe ich es ehrlich gesagt darauf geschoben, dass der Händler mir beim Neukauf eine minimale Menge Kühlmittel gegeben hat. Ich habe es aufgefüllt, alles schien in Ordnung zu sein.
- Bei 6000 Meilen bemerkte ich den ersten Tropfen Kühlmittel auf meinem Garagenboden nach einer Fahrt. Ich bemerkte, dass es aus dem Weep Hole kam, hatte das Problem aber noch nicht recherchiert, also ging ich einfach davon aus, dass es eine normale Entlüftung irgendeiner Art war. Ich dachte, vielleicht hat es ihm nicht gefallen, als ich bei 2000 aufgefüllt habe, und es hat es ausgespuckt oder so. Der Behälter zeigt zu diesem Zeitpunkt genau die Mitte zwischen Max und Min an. Also habe ich mir nicht wirklich viel dabei gedacht.
- Dann bemerkte ich nach einer Fahrt an diesem Wochenende ein paar weitere Tropfen auf dem Boden und einen kleinen, aber viel offensichtlicheren Tropfen aus dem Weep Hole. Ich putze es, und es tropft nicht, wenn es steht. Nur nach einer Fahrt.
Nachdem ich viel über das Problem gelesen habe, plane ich, meinen nächstgelegenen Händler (4 Stunden entfernt) anzurufen und die Terminvereinbarung für das Motorrad zu besprechen. Ich hätte nichts dagegen, es selbst in Angriff zu nehmen, da die Kosten für mich weniger ein Problem darstellen als der Stress, mein Motorrad für eine lange Zeit in einer Werkstatt zu lassen. Aber abgesehen von dieser Herausforderung, ein paar Fragen...
- Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich eine Dichtung an der Pumpenwelle oder am Gehäuse ist, die Kühlmittel verliert. Wie genau gelangt das Kühlmittel von der Leckage zum Weep Hole? Gibt es eine Art Hohlraum zwischen dem Pumpengehäuse und der Außenwand der Ölwanne? Mein Motorrad ist zu neu, um hineinzuspringen und die Ölwanne nur zum Nachschauen zu entfernen, besonders wenn es sowieso zum Händler gehen könnte. Ich bin einfach nur neugierig, was im Inneren vor sich geht. Was ist der Weg des Lecks von der Quelle zum Weep Hole? Ich habe die Weep Hole-Baugruppe im BMW-Teilediagramm gesehen, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
- Wie schlimm ist dieses Problem? Ich gehe davon aus, dass mein Motorrad stillgelegt ist, bis ich das Problem beheben kann. Aber ich gehe immer vom Schlimmsten aus! Da ich nicht genau weiß, wie die austretende Flüssigkeit wandern kann, gehe ich davon aus, dass das schlimmste Risiko die Möglichkeit der Kreuzkontamination von Öl und Kühlmittel ist. Ich habe viele, viele Beiträge von verschiedenen Generationen von Modellen von BMW und anderen Motorrädern, sogar Autos, gelesen, die dieses Problem seit Jahrzehnten haben. In den meisten Fällen fahren/fahren die Leute mit ihrem Fahrzeug weiter, bis eine Reparatur geplant werden kann. Kann ich mit meinem Motorrad fahren, bevor dies behoben ist, oder ist es besser, es zu parken? Es ist eindeutig kein großes Leck, da es nur ein paar Tropfen nach der Fahrt sind und dann nichts mehr herauskommt. Aber...es ist immer noch ein Leck, also mache ich mir Sorgen, die Dinge zu verschlimmern.