BMW S1000RR Forum banner

Bestes Jahr für den Kauf?

1 reading
45K views 25 replies 17 participants last post by  HBguy  
#1 ·
Auf dem Markt und habe meine eigenen Nachforschungen angestellt, aber ich möchte auch wissen, was ihr denkt. Welches Baujahr der S1000RR würdet ihr von 2010 bis heute kaufen und warum?

#2 ·
Auf dem Markt und habe meine eigenen Nachforschungen angestellt, aber ich möchte auch wissen, was ihr denkt. Welches Jahr S1000RR würdet ihr kaufen und warum von 2010 bis zum aktuellen Jahr.
Das ist eine großartige Frage, denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Jahren. Ich besitze eine '13 RR, eine '14 HP4, eine '15 RR und jetzt eine '17 RR, vielleicht kann ich ein wenig helfen (obwohl ich keine Erfahrung mit Modellen vor '13 habe... obwohl ich glaube, dass die '12 eine Rückrufaktion wegen eines Motorlagerschadens hatte).

Bis DDC 2014 über die HP4 kam, war die Federung dieses Motorrads "analog" und im Vergleich zu den DDC-Modellen recht hart. Tatsächlich ist der Unterschied ziemlich erstaunlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Modell ab '15 kaufen. Außerdem bekommt man mit den Modellen ab '15 einen Tempomat, ein Zubehör, das anfangs an einem Sportmotorrad albern erschien, aber im Nachhinein... es ist brillant.

Die HP4 läutete die "neue Ära" für die RR ein, aber die Modelle ab '15 (ungeachtet des Carbons an der HP4) sind meiner Meinung nach rundum besser.

Die '17 (mein aktuelles Modell) musste die Euro-4-Emissionsanforderungen erfüllen, und BMW nahm einige Änderungen am Motor vor, um sich anzupassen, was zu einem sehr ruhigen Motor führte... besser als jeder, den ich zuvor erlebt hatte. Dieses Motorrad wird für mich ein Dauerbrenner sein... es hat alles und fährt sich wunderschön.

Wenn ich wählen müsste... '17 oder '18 würden es für mich tun. Ich hoffe, das hilft. Ich bin sicher, andere haben bessere Perspektiven, aber das ist meine, für was es wert ist.

Viel Glück.

#4 ·
Es wäre hilfreich, wenn Sie mehr Informationen über Ihre spezifische Situation mitteilen würden, da jeder Mensch anders ist. Im Allgemeinen gilt: Wenn das Budget kein entscheidender Faktor ist, dann das Modell von 2020. Wenn Sie nicht warten können, bis es herauskommt, dann das Modell von 2019.

Wenn das Budget in Ihre Entscheidung einbezogen wird und Sie nicht ein paar Monate warten können, dann suchen Sie auf dem Gebrauchtmarkt in Ihrer Nähe nach, um sich ein Bild von den Preisen zu machen, da jede Region anders ist. Ich habe zwei 2013er, einen 2016er und den letzten von 2017 besessen. Der letzte war mein Favorit, geschmeidig mit allem Drum und Dran. Ich würde die erste Generation (2010-2011) und das erste Jahr der zweiten Generation (2012) vermeiden ... jedes andere Jahr mit dem richtigen Preisschild sollte Ihnen gute Dienste leisten.

Schließlich, wenn das Budget berücksichtigt wird und Sie es nicht eilig haben zu kaufen, würde ich vorschlagen, noch ein paar Monate zu warten, bis das neue Modell herauskommt, was natürlich die Preise für die gebrauchten Modelle senken würde.

Viel Glück

#5 ·
Mein Werkstattleiter und ich haben schon oft darüber gesprochen. Wenn Sie warten können und das Geld haben, nehmen Sie die 2020er. Wie die meisten bereits gesagt haben. Wenn nicht, glaube ich, ebenso wie mein Freund, der Werkstattleiter, dass die '15-'16 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis für gebrauchte Motorräder darstellen. Er ist auch Streckenlehrer für eine große Schule und bevorzugt die '15-'16-Baureihe gegenüber späteren Modellen auf der Rennstrecke. Es war das Modell, das entwickelt wurde, um die HP4 zu übertreffen, hat bessere Grafikdesign-/Farboptionen (meine subjektive Meinung!) und bietet Ihnen mehr Motorrad für Ihr Geld (wenn das ein Anliegen ist), da sie weniger kosten als die '17-'18-Modelle.

Ich habe diese früher verkauft und bin die Euro-4-Modelle direkt mit meiner '15er verglichen. Gleiche Leistung, gleiche Performance wie die '15-'16-Baureihe, Shift Assist Pro war geschmeidiger, aber alles wirkte einfach zu verfeinert. Weniger Motorengeräusche, weniger Auspuffsound. Ich bin kein Experte, und vielleicht meldet sich jemand mit Infos, aber mir scheint, dass der Euro-4-Standard den RR-Charakter leicht gedämpft hat. Nicht die Leistung, wohlgemerkt.....nur den Charakter.

#9 ·
Vielen Dank für diese guten Informationen!! Gut zu wissen, da Sie Ihre eigenen Modelle aus verschiedenen Jahren haben, so dass Sie definitiv die Erfahrung mit den Jahren haben, die Sie haben.

Auf dem Markt und habe meine eigenen Nachforschungen angestellt, aber ich möchte auch sehen, was Sie denken. Welches Jahr S1000RR würden Sie von 2010 bis zum aktuellen Jahr kaufen und warum?
Das ist eine großartige Frage, denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Jahren. Nachdem ich eine '13 RR, eine '14 HP4, eine '15 RR und jetzt eine '17 RR besessen habe, kann ich vielleicht ein wenig helfen (obwohl ich keine Erfahrung mit Modellen vor '13 habe... obwohl ich glaube, dass die '12 eine Rückrufaktion wegen eines Motorlagerproblems hatte).

Bis DDC 2014 über die HP4 kam, war die Federung dieses Motorrads "analog" und im Vergleich zu DDC-Modellen ziemlich hart. Tatsächlich ist der Unterschied ziemlich erstaunlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Modell ab '15 kaufen. Außerdem erhalten Sie mit den Modellen ab '15 einen Tempomat, ein Zubehör, das anfangs albern an einem Sportmotorrad erschien, aber im Nachhinein... es ist brillant.

Die HP4 läutete die "neue Ära" für die RR ein, aber die Modelle ab '15 (ungeachtet des Kohlefasers an der HP4) sind meiner Meinung nach rundum besser.

Die '17 (mein aktuelles Modell) musste die Euro-4-Emissionsanforderungen erfüllen, und BMW nahm einige Änderungen am Motor vor, um sich anzupassen, was zu einem sehr ruhigen Motor führte... besser als alles, was ich zuvor erlebt hatte. Dieses Motorrad wird für mich ein Dauerbrenner sein... es hat alles, und es fährt sich wunderschön.

Wenn ich wählen müsste... '17 oder '18 würden es für mich tun. Ich hoffe, das hilft. Ich bin sicher, dass andere bessere Perspektiven haben, aber das ist meine, für was es wert ist.

Viel Glück.

#11 ·
Vielen Dank für diese guten Informationen!! Gut zu wissen, da Sie verschiedene Jahresmodelle haben, so dass Sie definitiv die Erfahrung mit den Jahren haben, die Sie haben
Viel Glück bei Ihrer Suche. Es gibt eine spürbare Verbesserung der Motorlaufruhe im '17 im Vergleich zum '15, das ich besaß...und es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits (das gleiche gilt für '17 im Vergleich zu '16, aufgrund der Euro-4-Änderungen am Motor, die 2017 von BMW zur Einhaltung vorgenommen wurden). Der Techniker, der sowohl meinen '15 als auch meinen '17 gewartet hat, hat sich mehrfach zu der Verbesserung geäußert. Wenn Sie also einen '16 und einen '17 finden, bei denen sich der Preis nicht wesentlich unterscheidet... würde ich mich für den '17 entscheiden, wenn alles andere gleich ist (gut gewartet, nicht fallen gelassen, nicht von einem Tintenfisch besessen usw.).

#10 ·
Vielen Dank an alle für die tollen Infos!!! Das wird mir bei dieser Suche auf jeden Fall sehr helfen. Aber von dem, was ich höre, klingt es so, als ob ich in guten Händen bin, wenn ich einen gebrauchten 16er bekomme. Aber auch der neue 2020er mit dem M-Paket sieht super aus!!!!

#13 ·
Übrigens, ich glaube, dass 2015-2016 Motorräder ohne ABS Pro ausgeliefert wurden (könnte vom Händler hinzugefügt werden), während 2017-2019 es im Premium-Paket hat. Ich könnte mich bei den Jahren irren....
Die ABS PRO-Option wurde Ende 15 bis 16 eingeführt / diskutiert. Was BMW tat, war, die Option als Upgrade freizugeben. Dann Mitte 2016, Juni/Juli, änderte sich das ABS-Modul und ABS PRO war Teil der meisten Veröffentlichungen Ende 2016. Dann war es 2017 Standardausstattung und wurde bis 2019 fortgesetzt. Ich habe gelesen, dass die Euro-ABS-Anforderungen für 2021 40 Grad Schräglage für voll funktionsfähiges ABS für alle Motorräder sind, die gebaut werden, wobei alle Modusoptionen unterstützt werden.

Was die Jahresmodelle im Betrieb betrifft. Ich habe eine 2015, die im März neu gekauft wurde. 24000 Meilen damit gefahren. Rennstrecke, Straße, Canyons, sehr gut getestet. Ausgezeichnetes Motorrad im Vergleich zu all meinen GSXR's, die ich hatte. Dann habe ich die 2018 und habe jetzt 3000 Meilen darin. Völlig andere Elektronik als die 15 und verfeinerter Motor/Getriebe. BMW prahlt nicht viel damit, wie sie die Grenzen der Nutzung in einem serienmäßigen Serienmotorrad verbessern und vorantreiben. Vor diesem Hintergrund ist die 17/18/19 K46 ein ausgezeichnetes, verfeinertes Produkt. Wenn Sie eines zu einem Ausverkaufspreis bekommen können, nehmen Sie es.

#17 ·
Sind die Gen1 2012 ein guter Kauf? Möchte ein reines Rennstreckenmotorrad bauen.
Gen2-Motorräder sind (12-14). Ich besitze eine 14er seit fast neu. Jetzt ein straßenzugelassenes Rennstreckenmotorrad. Umfangreiche Liste von Modifikationen, um es leichter zu machen und besser atmen zu lassen. So ziemlich alles außer Motorarbeiten, Auto-Blip und Gabelbrücken

Manche sagen, man soll nur die Gen3-Motorräder oder noch besser die Gen4 kaufen.
Mit den richtigen Modifikationen und dem richtigen Fahrer ist es sehr, sehr leistungsfähig. Besser als die meisten von uns hier. Äpfel mit Birnen verglichen, aber wendiger als jedes Liter-Motorrad, das ich ausprobiert habe. Bremsen so gut wie bei jedem Motorrad da draußen. Hält mit den neuen RSV4 und v4S meiner Kumpels mit.
Für den richtigen Preis und die richtigen Modifikationen haben Sie etwas, das so gut ist, wie Sie es für die Rennstrecke brauchen. Sie werden die neueren Gen-Motorräder nicht vermissen. Eigentlich vermisse ich nur einen Autoblipper (Runterschalten). Der Rest ist für mich, was Rennstrecken angeht, nur geringfügig besser. Ich liebe mein Motorrad und sehe keine Notwendigkeit, für die Rennstrecke aufzurüsten.

#16 ·
Ich hatte eine '12, bis sie 17.000 Meilen erreichte. Hatte keine Probleme. Frühe Modelle von 2012 hatten eine Rückrufaktion, die einen Pleuelstangen-Austausch bei den US-Händlern erforderte. Einige Leute blieben diesen fern. Es gibt bestimmte Fahrgestellnummern, die den Beginn der Motorräder ohne Pleuelstangen-Rückrufaktion anzeigen. Meine hatte die Rückrufaktion und bereitete mir keine Probleme.

#18 ·
Ich hatte eine '12, bis sie 17.000 Meilen erreichte. Hatte keine Probleme.
Frühe 2012er-Modelle hatten eine Rückrufaktion, die einen Pleuelstangen-Austausch bei den US-Händlern erforderte. Manche Leute blieben diesen fern. Es gibt eine bestimmte FIN, die den Beginn der Motorräder ohne Pleuelstangen-Rückrufaktion anzeigt.
Meine hatte den Rückruf und bereitete mir keine Probleme.
Ich habe viele gute Dinge über meinen Händler vor Ort gehört, was mich beruhigt. Ich schätze, ich werde mich auf die Suche nach einer 2012-2014 S1000RR für mein nächstes Track-Build machen :)

#20 ·
Gibt es wirklich ein "schlechtes" Liter-Motorrad, das man der Rennstrecke widmen kann? Ich möchte glauben, dass, wenn man ein Liter-Motorrad mit einem anderen vergleicht, man genug Renntage absolviert hat, um die Unterschiede zu kennen und zumindest bessere Fragen zu stellen, um zu wissen, welches besser wäre.

#21 ·
Gibt es wirklich ein "schlechtes" Liter-Motorrad, das man der Rennstrecke widmen kann? Ich möchte glauben, dass, wenn man ein Liter-Motorrad mit einem anderen vergleicht, man genug Trackdays gemacht hat, um die Unterschiede zu kennen und zumindest bessere Fragen zu stellen, um zu wissen, welches besser wäre.
Für die meisten von uns wäre eine 2010 komplett entkleidete s1000rr ohne Elektronik ein Todesurteil. Ich glaube, 2010 war das einzige Jahr, in dem das Motorrad komplett entkleidet bestellt werden konnte.

#26 ·
Meine subjektive Antwort sind die älteren, weil sie budgetfreundlicher sind.
1. Ich bin schon viele S1000RRs gefahren, die neuer sind als meine, und fand sie verbessert, aber nie genug, um meine einzutauschen.
2. Aussehen und Ego neuerer Motorräder sind nicht mein Ding. Ich hatte wahrscheinlich mehr Spaß auf älteren, hässlicheren Motorrädern, weil ich mir weniger Sorgen mache, sie fallen zu lassen.
3. Mehr $ für Reifen, Kraftstoff usw.