BMW S1000RR Forum banner

Reifengröße ist wichtig - 190 oder 200 hinten

138K views 199 replies 60 participants last post by  Gbones1982  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich weiß, dass dies schon mehrmals diskutiert wurde. Viele sind von der 200er-Hinterradbereifung auf die 190er-Hinterradbereifung umgestiegen und haben keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Für alle HP4-Besitzer und die 2015er RRs mit Schmiederädern - viele von uns sind entweder schon auf die 190er umgestiegen oder haben darüber nachgedacht - viel mehr Optionen in der 190er Größe, und der Preis ist viel geringer.

In meiner Betriebsanleitung steht, dass das ECM für die Reifengröße, die Sie fahren, kalibriert werden muss, damit alle elektronischen Bauteile richtig funktionieren.

Also lassen wir das für eine Minute beiseite - ich habe heute Morgen mit dem Serviceleiter in meinem Autohaus gesprochen. Ich habe einige Servicearbeiten für meine K1300S vereinbart und die Frage gestellt: "Sagen Sie mir die Wahrheit über die Hinterradgröße für RRs, die für den Reifen, den Sie fahren, kalibriert werden müssen"?

Er sagt, es sei echt - sie hatten Motorräder in der Werkstatt, bei denen die Größen getauscht wurden, und die Traktionskontrolle und DDC haben Fehler gemeldet und funktionieren nicht einmal.

Also denke ich immer noch, dass er das sagen wird - dann sagte er, lassen Sie mich Ihnen das Bulletin vorlesen, das BMW Ende März 2015 zum Thema Reifenwechsel bei den RRs herausgegeben hat.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit, das ECM für verschiedene Reifengrößen zu kalibrieren - dies kann nur im Werk erfolgen - das ECM wird dann mit dem richtigen Code für die Reifengröße codiert, mit der das Motorrad gebaut wurde, und ist VIN-spezifisch.

Der Wechsel der Reifengröße führt zu einem Fehler in den DTC- und DDC-Systemen.

Also, hier haben Sie es - rufen Sie Ihren Händler an und fragen Sie nach dem Bulletin - ob Sie es glauben oder nicht, das bleibt Ihnen überlassen.

Ich habe Informationen weitergegeben, die ich heute Morgen von meinem Händler erhalten habe.

Unterm Strich ist, wenn es wichtig ist, dass die 200er-Reifen viel teurer sind als die 190er.

#155 ·
In welcher Gruppe fährst du? Ich denke, mit Sport-Modus und +5 TC wirst du sicherlich viele Eingriffe haben, wenn du in der mittleren Gruppe oder höher fährst.
Ich fahre in der Intermediate-Gruppe. Ich dachte, Sport +5 wäre der Grund, aber ich spiele lieber auf Nummer sicher, bis ich mich mit einer neuen Strecke vertraut gemacht habe.

Das Gute am Fahren im Sport +5 ist, dass ich gelernt habe, wie empfindlich die TC auf Gasbefehle reagiert. Und wie der Schräglagenwinkel sie beeinflusst, je stärker ich mich neigte, desto früher setzte die TC ein. Manchmal ist es besser, einen Schritt zurückzutreten und sanft/geschmeidig zu fahren. Ich lerne immer noch, 15.000 Meilen später machen einige der Dinge, die die Leute hier versucht haben, mir zu erklären, Sinn :grin2:

Es scheint, dass die meisten RR-Fahrer, denen ich begegne, entweder im Race- oder Slick-Modus auf der Strecke unterwegs sind. Meistens Race. In welcher Gruppe fährst du und welche Modus-/TC-Einstellungen verwendest du?

Ich mag den Benutzermodus wirklich, ultimative Einstellbarkeit.

#156 ·
Ich fahre meistens im Slick-Modus, aber das mache ich nur, wenn ich Slicks habe. An manchen Tagen fahre ich im Benutzermodus mit allem auf Slick und DTC Race -4/-5 (je nach Reifenabnutzung), um die Wheelie-Kontrolle zu bekommen, wenn ich an meinen Rundenzeiten arbeite und mich nicht darum kümmern muss, die Front so stark unten zu halten.

DTC Sport +5 auf der Rennstrecke lässt die TC definitiv VIEL früher eingreifen. Ich würde empfehlen, DTC Race zu verwenden und zu sehen, wie es sich anfühlt. Beginnen Sie bei +3 und reduzieren Sie es, bis Sie sich wohler fühlen. Ich habe das benutzt, als ich keine Slicks auf der Rennstrecke hatte und noch die Serienreifen verwendete, und es hat gut funktioniert.

DTC Sport ist für die Straße gedacht und berücksichtigt nicht die gute Traktion, die Sie auf einer Rennstrecke haben.

• Like
Reactions: z00
#158 ·
Ich fahre derzeit bei den meisten Rennen mit Slick bei TC -3, aber das ist kein Vergleich, da wir auch das RCK3 und die ECU-Freischaltung mit unterschiedlichen Zuordnungen verwenden.

Wir kommen hier vom ursprünglichen Thema ab, aber mein allgemeiner Vorschlag ist, so schnell wie Sie sich wohlfühlen, in den Slick-Modus zu wechseln. Und der Modus ist auch nicht nur für Slick-Reifen gedacht. Der Grund, warum ich das sage, ist, dass die Gasannahme im Slick-Modus viel empfindlicher ist. Auf mittlerem Niveau ist es entscheidend, zu lernen, wie man sanft fährt. Die niedrigeren Modi können abrupte Eingaben verbergen, und das wird Sie hart treffen, wenn Sie schneller werden. Das ist nur meine Meinung.

#159 ·
Ich habe die Slicks am vergangenen Wochenende nicht aufgezogen. Mein Vorderreifen, ein Supercorsa SC2, hatte noch mindestens einen Tag Restlaufzeit, also habe ich hinten einen weiteren Supercorsa SC1 aufgezogen.

Ich werde hier berichten, wenn ich die Slicks benutze.

Normalerweise fahre ich in der fortgeschrittenen Gruppe - je nach Strecke befinde ich mich entweder in der Mitte der Gruppe - 50/50 beim Überholen oder Überholt werden oder am Ende der Gruppe - meistens werde ich überholt.

#165 ·
Das ist seit 2015 eine Standard-Programmierfunktion. Sie können die Programmierung des Motorrads entweder auf einen 190er- oder 200er-Hinterreifen ändern, unabhängig von geschmiedeten oder Standardfelgen.
Ist das auch irgendwo in der RK3 enthalten? Es steht in der Dokumentation (ich nehme an von der RCK2), aber ich habe es noch nicht in der Software gesehen.

#170 ·
Um zu bestätigen, was @bennymx gesagt hat. Ich habe mein Motorrad für den 18.000er-Service in der Werkstatt. Ich habe die Verwendung von Schmiederädern mit Reifenspezifikation angefordert. Der Techniker sagte, dies sei eine neue Funktion, die vorher nicht verfügbar war. Aber jetzt können sie es tun.

200er Reifen sind fantastisch, ein deutlicher Unterschied zu 190er Reifen. Kann das Motorrad viel weiter neigen, stabiler. Ich werde nie wieder zu 190 zurückkehren.

#175 · (Edited)
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon gesagt wurde, aber die Art der Felge ist auch bei der Auswahl der Reifengröße wichtig. Nicht jeder sollte einen 200er fahren. Manche sollten tatsächlich einen 190er fahren.

Aus meiner Bedienungsanleitung (2016) -

Image
Nein, die Felgen haben die gleiche Größe. Entscheidend ist nur die ECU-Einstellung für die Auswahl zwischen 190 und 200. In diesem Abschnitt des Handbuchs wird lediglich angegeben, was serienmäßig mit den HP-Felgen geliefert wird.

#177 ·
Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, wie die Technik vorgeht, um im Steuergerät von 190 auf 200 zu wechseln? Ich habe es zu meinem BMW-Händler gebracht und sie haben keine Ahnung, wie das gemacht werden soll. Sie wussten nicht, dass die Reifengröße auf dem Motorrad programmiert ist, und sie dachten, man könne einfach einen 200er auf ein 190er-Motorrad werfen. Also bin ich neugierig, wie sie (Techniker) vorgehen und diese Informationen finden können, da sie die einzige BMW-Vertragswerkstatt im Umkreis von ein paar Autostunden von mir sind. Oder sollte ich eine andere Vertragswerkstatt suchen? Hier habe ich das Motorrad ursprünglich gekauft.

#179 ·
Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, wie die Technik vorgeht, um im Steuergerät von 190-200 zu wechseln? Ich habe es zu meinem BMW-Händler gebracht und sie haben keine Ahnung, wie das gemacht werden soll. Sie wussten nicht, dass die Reifengröße auf dem Motorrad programmiert ist, und sie dachten, man könne einfach einen 200er auf ein 190er-Motorrad werfen. Ich bin also neugierig, wie sie (Techniker) diese Informationen finden können, da sie die einzige BMW-Vertragswerkstatt in ein paar Autostunden Entfernung von mir sind. Oder sollte ich eine andere Vertragswerkstatt suchen? Hier habe ich das Motorrad ursprünglich gekauft.
Die Software dafür gibt es schon seit Ewigkeiten. Alle Händler sollten in der Lage sein, dies zu tun. Wenn sie es nicht können, waren sie nicht proaktiv bei der Aktualisierung ihres Systems. Es ist ein recht schneller Prozess. Es ist nur für 15/16 Motorräder verfügbar.

#178 ·
^ Einige Autohäuser verfügen nicht über die aktualisierte Software, um einen Reifenwechsel zu ermöglichen. Einige Techniker sind damit nicht vertraut, wie man es macht.
In der BMW-Händlersoftware gibt es eine Option namens Umrüstung/Nachrüstung. Dort hat es mein Techniker geändert und mir den Bildschirm gezeigt.

#180 ·
Gedanken zu Reifen. Auf der Rennstrecke können billige Reifen in nur wenigen Millisekunden zu den teuersten Reifen der Welt werden, wenn man den Grip verliert. Ein paar gesparte Euro hier und da helfen Ihnen nicht, sich selbst oder das Motorrad wieder zusammenzusetzen. Wenn Sie an einem risikoreichen Ort wie der Rennstrecke Geld sparen wollen, gehen Sie noch einen Schritt weiter und sparen Sie Geld, indem Sie stattdessen einen guten Film ansehen. :)

#181 ·
Sie sagten mir, wenn ich herausfinde, wo ich es tun kann, dann schlagen sie vor, dass ich es tue, wenn ich es zur jährlichen Wartung oder zur nächsten geplanten Wartung bringe, und sie werden es zum gleichen Preis wie die Wartung herausfinden. Sie sagten, wenn ich es früher erledigt haben möchte, kann es zwischen 49 und 100 US-Dollar kosten, die Software anzuschließen und den Wechsel vorzunehmen, wenn sie es herausgefunden haben. Also warte ich jetzt.

#182 ·
Sie sagten mir, wenn ich herausfinde, wo ich es tun kann, dann schlagen sie vor, dass ich es tue, wenn ich es zur jährlichen Wartung oder zur nächsten geplanten Wartung bringe, und sie werden es für die gleichen Kosten wie die Wartung herausfinden. Sie sagten, wenn ich es früher erledigt haben möchte, kann es zwischen 49 und 100 US-Dollar kosten, die Software anzuschließen und den Schalter zu betätigen, wenn sie es herausfinden. Also warte ich jetzt.
Es muss kein jährlicher Service sein. Fragen Sie einfach bei Ihrem nächsten Service danach. Ich habe es kostenlos im Rahmen meines 18.000-km-Services erledigt bekommen. Sie können es beim 6.000-km- oder 12.000-km-Service erledigen lassen.

#187 · (Edited)
Ich trinke nicht den Cool-Aid, alle Reifen haben unterschiedliche Größen - ein 190er Metzler ist nicht dasselbe wie ein Dunlop. Ich werde gar nicht erst darauf eingehen, was mit einem Reifen bei hoher Geschwindigkeit oder abgefahrenen Reifen passiert.
Das ist sehr richtig, dass jeder Hersteller eine spezifische Ausrollung für seine produzierte Reifengröße hat. Allerdings haben BMW-Ingenieure die Kalibrierung so in den Code eingebaut, dass es eine gewisse Toleranz beim Reifenverschleiß gibt, auch wenn Sie andere Reifen verwenden als die, die zum Zeitpunkt des Kaufs auf dem Motorrad waren. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass die Verwendung eines 200er-Codes mit einem 180er-Reifen dazu führt, dass die DTC bereits in der kleinsten Kurve von nur 25 Grad auslöst.

Ich habe jedoch 190er auf dem 200er-Code gefahren, und am Anfang der Reifenlebensdauer gibt es nur sehr wenig DTC-Interaktion. Wenn der Reifen jedoch fast abgefahren ist, reagiert die DTC fast die ganze Zeit. Wenn Sie den 190er-Code verwenden, verschwindet fast die gesamte Interaktion der DTC mit demselben abgenutzten Reifen.

• Like
Reactions: Slicktrick
#189 · (Edited)
Ich möchte nur eine Möglichkeit, die Reifengröße über GS-911 oder ähnliches zu wechseln. Ich frage mich, wie viel es kosten würde, vollen Fabrikzugang über Werkssoftware + Kabel zu erhalten?
Meine "Vermutung", warum der GS911 noch keine Codeänderung für Reifengrößen entwickelt hat, ist die Art und Weise, wie all dies berechnet wird. Es basiert auf diesen ABS/VSS-Sensoren. Es gibt 14 Stellen in der Binärdatei für Geschwindigkeit und Meilen. Wenn Sie die Reifengrößen ändern, ändern Sie so viele Parameter, die sich mit diesem ECU-Code befassen. Ich habe bereits versucht, diesen TriCore 1797 MPU-Code zu reverse engineeren. Es ist extrem kompliziert zu lesen, ohne die genauen Vektor-Sprungpunkte zu kennen.Was die Kosten für RheingGold und Hardware angeht, hängt dies davon ab, wie viel Sie an chinesischen Klonen kaufen möchten und wie viel Sie in den USA und beim Händler kaufen möchten. Günstige chinesische Sachen etwa 1000 $ Laptop bis D-Com-Kabel mit ICOM A2. Wenn Sie RheinGold USA und ICOM Next und D-Com-Kabel aus den USA beziehen, liegen Sie bei etwa 3000 $.Sicher, wir alle wünschen uns, dass es etwas anderes als RCK2/3 gibt, um in die ECU zu gelangen und einige Optimierungen vorzunehmen. BMW hat mich in diesem Bereich enttäuscht, und deshalb habe ich den Binärcode geknackt und kann jetzt das Händler-Softwarepaket und die Hardware verwenden, um RCK2/3, HP Power Kit, Titan-Auspuff zu erstellen und alle Werksoptionen zu entfernen und hinzuzufügen. Ich habe 15.000 $ in dieses Projekt investiert. Ich habe jedoch viel Hardware, sodass ich programmieren kann und mir keine Sorgen machen muss, Teile zu beschädigen. Ich bin sogar so weit gegangen, ein Laser-Schlüssel-Schneidesystem zu kaufen, damit ich meine eigenen Schlüssel schneiden kann, ich kann die Schlüssel alle intern programmieren. BMW-Händler hat zu viele Regeln für mich. Ich habe das Wissen, also mache ich es einfach selbst.

#191 ·
Wenn Sie Werkseinstellungen sagen > Haben Sie mit dem Premium-Paket Race Package und Schmiedefelgen gekauft? Das wäre auf 200 Reifen codiert. Wenn Sie jedoch Basic oder sogar Premium ohne Schmiedefelgen gekauft haben, dann ist es auf 190-Reifengröße codiert.

Wir haben hier das Thema, dass diese Reifengröße wichtig ist. Und das ist sie auch. Wenn Sie jedoch nur einen Trackday machen und nicht auf den Streckenrekord aus sind, wie z. B. Houston MSRH, dann sind Sie mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Leistung gut bedient. Ich kenne MSRH sehr gut. Meine PB ist 1:38, aber der Streckenrekord liegt bei 1:31, aufgestellt im Jahr 2015. Ich bin jetzt zu alt und langsam, um zu glauben, dass ich unter 1:35 kommen werde. Denken Sie an Ihr Ziel, was Sie wirklich von dem Motorrad erwarten. Jede Sekunde zählt, wenn Sie die Top 5 der Experten anstreben. Ich bin heutzutage nur noch unter den Top 10.

Meine Erfahrung damit ist, dass ich meine ECU heute mit RCK3 auf die Größe 190 codiert habe. Ich bin vor ein paar Wochen bei einem Trackday (MSRC) als Testtagssession einen 200er gefahren. Es löste oft die DTC-Leuchten in den Hochgeschwindigkeitskurven bei 20-52 Grad Schräglage aus. Ich habe die DTC auf -7 neu eingestellt, und das half, das Blinken der Lichter zu begrenzen.

Ich werde Ihnen eine PN mit einer Option schicken, wie ich die ECU für Sie reparieren kann.

#192 ·
Wenn Sie Werkseinstellungen sagen > Haben Sie mit dem Premium-Paket, Race-Paket und Schmiederädern gekauft? Das wäre auf 200 Reifen codiert. Wenn Sie jedoch Basic oder sogar Premium ohne Schmiederäder gekauft haben, dann ist es auf 190 Reifengröße codiert.

Wir haben hier das Thema, dass die Reifengröße eine Rolle spielt. Und das tut sie. Wenn Sie jedoch nur einen Trackday machen und nicht auf den Streckenrekord aus sind, wie z. B. Houston MSRH, dann sind Sie mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Leistung gut bedient. Ich kenne MSRH sehr gut. Meine PB ist 1:38, aber der Streckenrekord liegt bei 1:31, aufgestellt im Jahr 2015. Ich bin jetzt zu alt und langsam, um zu glauben, dass ich unter 1:35 kommen werde. Denken Sie an Ihr Ziel, was Sie wirklich von dem Motorrad brauchen. Jede Sekunde zählt, wenn Sie die Top 5 der Experten anstreben. Ich bin heutzutage nur noch Top 10.

Meine Erfahrung damit ist, dass ich meine ECU heute mit RCK3 auf 190 codiert habe. Ich bin vor ein paar Wochen an einem Trackday (MSRC) als Testtagssession einen 200er gefahren. Es löste die DTC-Leuchten oft in den Hochgeschwindigkeitskurven bei 20-52 Grad Schräglage aus. Ich habe die DTC auf -7 neu eingestellt und es half, das Blinken der Lichter zu begrenzen.

Ich werde Ihnen eine PN mit einer Option schicken, wie ich die ECU für Sie reparieren kann.
Danke, ich habe das Basismodell 2016, keine Schmiederäder oder DDC. Meine Bestzeit in MSRH ist 2:00, also bin ich bei weitem nicht in der Nähe, die Grenzen des Motorrads auszureizen... noch eine Weile. Ich schätze das Angebot und wenn 1:38 zu langsam ist, dann muss ich zu Level 1 zurückkehren, da das CMRA-Renntempo ist :smile2:

#194 ·
Ich habe diesen Thread gerade überflogen und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, nicht meine Muttersprache :)
ABER! Wenn Sie ein größeres Hinterrad montieren -> Unterschiede in der Raddrehzahl erhöhen sich -> mehr Schlupf wird berechnet -> TC greift früher in der OEM-ECU ein
Das Gleiche gilt für das Ändern der Reifenradien in RCK. Eine Erhöhung des Hinterradradius um 1 % führt zu 1 % mehr Schlupf im System, wobei alle Fahrmodi der TC früher eingreifen.
Und das Gleiche gilt für den umgekehrten Weg.
Die richtige Methode, um das Motorrad mit RCK einzurichten, ist:
1. Protokollieren Sie die Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und stellen Sie sicher, dass sie dasselbe anzeigen, wenn sie aufrecht stehen und keine Last haben.
2. Wenn es einen Unterschied gibt, ändern Sie ihn entsprechend in RCK, bis die gleiche Geschwindigkeit protokolliert wird.
3. Ändern Sie die RCK-Radius-Einstellung, um das gesamte TC-Eingreifen anzupassen, vorsichtig. Beginnen Sie immer mit einem größeren Hinterradradius und arbeiten Sie sich sicher nach unten

Denken Sie daran, dass die Race-ECU nicht wie OEM funktioniert, und wenn Sie eine OEM-ECU und RCK haben, sollten Sie diese Einstellungen nicht ändern, da dies gefährlich sein und ein wirklich seltsames Verhalten hervorrufen kann

Der Standard-Datensatz (OEM- nicht Race-Datensatz) kann sich an unterschiedliche Reifen von +-10 bis 15 mm anpassen, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel Glück

#199 ·
Ihr ISTA P ist zu alt. Viel Glück bei der Suche nach der letzten funktionierenden Version von 2017, denn diese benötigen Sie. Dann wird der VO FA Code XML benötigt.

#200 ·
Ihr ISTA P ist zu alt. Viel Glück bei der Suche nach der letzten funktionierenden Version von 2017, da Sie diese benötigen. Dann wird der VO FA-Code XML benötigt.
Danke für die schnelle Antwort! Ein paar weitere Fragen, wenn Sie nichts dagegen haben....
Die ISTA P-Version, die ich habe, ist 3.63.0.400. Ich denke, das könnte die Version von 2017 sein, oder gibt es eine neuere Version?

Angenommen, ich habe die richtige Version, wissen Sie, wo ich den VO FA-Code XML finden kann? Ich habe eine kurze Suche durchgeführt und kann nicht viele Informationen finden.
Und dann, vorausgesetzt, ich kann die XML-Datei erhalten, würde ich einfach den Importaktivierungscode im Datenverwaltungsbereich verwenden?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen