BMW S1000RR Forum banner

Unterschiede in 4 Modi (2010/2011)

131K views 107 replies 72 participants last post by  bennymx  
#1 · (Edited)
Für die Jahre 2010 und 2011... 2012 hat sich in einigen Punkten leicht verändert.

Wie gewünscht... hier ist ein Sticky von etwas, das ich vor einiger Zeit irgendwo aufgeschnappt habe.

D
-----------------------
BMW S1000RR mit Race ABS und DTC

1. Power-Modus: Rain: Die Leistung wird auf 150 PS reduziert, das Drehmoment reduziert und das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sanfter.
* Die Bremskraft wird auf Vorder- und Hinterrad ausgeübt (teilweise Integralbremsen)
* ABS am Hinterrad funktioniert auch bei Betätigung der hinteren Fußbremse
* Das System erkennt, ob sich das Hinterrad hebt
* Wheelie-Schutz funktioniert
* Reduziert das Durchdrehen des Hinterrads
* Erhöhte Traktion und Stabilität auch bei plötzlichem Anstieg des Reibungskoeffizienten

2. Power-Modus: Sport (Standardeinstellung): Volle Leistung (193 an der Kurbelwelle, ca. 183 PS am Hinterrad) mit schnellem, aber sanftem Ansprechverhalten des Gaspedals.
* Die Bremskraft wird auf Vorder- und Hinterrad ausgeübt (teilweise Integralbremsen)
* Das System erkennt, ob sich das Hinterrad hebt
* DTC greift langsamer ein als im Rain-Modus, so dass leichte Drifts beim Herausfahren aus Kurven möglich sind

3. Power-Modus: Race: Volle Leistung, aber sofortiges Ansprechverhalten des Gaspedals.
* Keine Erkennung des Hinterradhubs
* DTC greift noch langsamer ein, so dass längere Drifts und kurze Wheelies beim Herausfahren aus Kurven möglich sind

4. Power-Modus: Slick (Codierstecker muss eingesetzt werden): Volle Leistung mit aggressivem und sofortigem Ansprechverhalten des Gaspedals.
* ABS funktioniert nicht, wenn nur die Fußbremse betätigt wird
* Keine Erkennung des Hinterradhubs
* Wheelies bis zu einem Schräglagenwinkel von 23 Grad und bis zu 5 Sekunden erlaubt

#3 ·
Wow ... ich habe dieses Problem nicht, da keine verbundenen Bremsen vorhanden sind und nichts jemals eingreift, um mich zu verlangsamen. Gestern bin ich ein paar Mal im Turnbull Canyon gefahren, und auf dem Weg dorthin bin ich von den Tischplattenstraßen, die Beverly hinaufgingen, in die Luft gegangen. Dort oben traf ich zwei Kinder, eines war eine 07 Yamaha 250 6-Gang-Motard, das andere zahlte 6800 Dollar von einem Händler für eine 06 F4 Honda mit einem zerkratzten Rahmen / Verkleidungen mit schlecht passenden Aftermarket-Sachen, einem Kapuzenpullover und einem riesigen Rucksack, es war sein zweiter Tag auf einem Straßenmotorrad. Ich muss mein Vorderrad einstellen, da ich beim Bremsen etwas eintauche.

#4 ·
Wow ... ich habe dieses Problem nicht, da keine verbundenen Bremsen vorhanden sind und nichts jemals eingreift, was mich verlangsamt. Gestern bin ich ein paar Mal im Turnbull Cyn gefahren, und auf dem Weg dorthin bin ich von den Tischplattenstraßen, die Beverly hinaufgingen, in die Luft gegangen. Ich traf dort oben zwei Kinder, eines war eine 07 Yamaha 250 6-Gang-Motard, das andere zahlte 6800 Dollar von einem Händler, eine 06 F4 Honda mit einem zerkratzten Rahmen / Verkleidungen mit schlecht passenden Aftermarket-Sachen, einem Kapuzenpullover und einem riesigen Rucksack, es war sein zweiter Tag auf einem Straßenmotorrad. Ich muss mein Vorderrad einstellen, da ich beim Bremsen etwas eintauche.
Du hast eine gute Wahl getroffen, kein ABS und DTC für ein Straßenmotorrad zu kaufen. :D

#9 ·
Ist das Leistungsniveau, das für einen bestimmten Gang verfügbar ist, nicht auch davon abhängig, in welchem Modus man sich befindet (gemäß dem Bericht des Superbike-Magazins vom Mai 2010)?

Ich denke, volle Leistung ist nur im 5. und 6. Gang im Sport-Modus verfügbar, wobei sie in den niedrigeren Gängen begrenzt ist, während Race auch im 4. Gang volle Leistung hat? So etwas in der Art....
Volle Leistung im 4., 5. und 6. Gang in SPORT und RACE
Volle Leistung auch im 3. Gang in SLICK

#8 ·
Wenn Sie den Slick-Modus aktiviert haben, erscheint er dann auf dem Armaturenbrett, so dass Sie dann durch 4 Optionen blättern können, oder ist er einfach auf Slick 100% eingestellt??
Ja, alle 4 Optionen sind auf dem Armaturenbrett, und Sie blättern durch, was immer Sie wollen.

Vergessen Sie nicht die Taste am linken Lenker, die die Traktionskontrolle ausschaltet, so dass Sie, wenn Sie wollen, ein Wheelie machen können.

#11 ·
Ich bin in den verschiedenen Modi gefahren und versuche, denjenigen zu finden, der für mich am sichersten und am wenigsten aufdringlich ist.

Der Regenmodus ist großartig, um auf der Autobahn oder gemütlich in der Stadt herumzufahren. Das Ansprechverhalten des Gasgriffs ist weich und einfacher zu fahren als bei meiner F800ST. Nicht sehr aufregend, wenn die Straße um eine Ecke geht. Die DTC greift sehr früh ein und verhindert, dass die Dinge in Kurven sehr dramatisch werden.

Der Sportmodus hat ein sehr schönes Ansprechverhalten des Gasgriffs, nicht ruckartig, aber sehr stark und geschmeidig. Die DTC lässt das Vorderrad nicht viel vom Boden abheben und versucht, ein Rutschen des Hinterrads zu verhindern. Das Problem, das ich hatte, ist, dass beim Herausdrücken des Motorrads aus Kurven das Hinterrad leicht zu rutschen beginnt, während das Vorderrad entlangspringt oder knapp über der Straße schwebt, die DTC eingreift und die Leistung unterbricht. Das Vorderrad verbindet sich wieder mit dem Asphalt (immer noch leicht geneigt), was ein unangenehmes Kopfschütteln (fast ein Tank-Slapper) verursacht. Davon war ich nicht sehr begeistert.

Meine nächste Ausfahrt war hauptsächlich im Slick-Modus, um das frühe Eingreifen der DTC zu vermeiden. Whee Spaß!!! Ich mag die DTC im Slick-Modus wirklich, aber das Ansprechverhalten des Gasgriffs ist auf der Straße geradezu brutal. Sanfte Rutschen, sanfte Wheelies waren an der Tagesordnung. Keine beängstigenden Momente.

Das letzte Mal verbrachte ich die meiste Zeit im Race-Modus. Das Ansprechverhalten des Gasgriffs ist auf der Straße beherrschbar, obwohl es immer noch sehr aggressiv ist. Ich ließ das Heck ein wenig rutschen, hatte aber nie das Vorderrad in der Luft, daher bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die gleichen „Momente“ erleben werde, die ich im Sportmodus hatte. Ich schätze, ich muss einfach noch ein bisschen mehr fahren.

Alles in allem bin ich ein großer Fan der DTC. Wie bei allen Fahrerhilfen muss man lernen, wie sie funktioniert, und innerhalb der Grenzen des Systems fahren, aber das Vertrauen, das sie mir gibt, macht sie so viel mehr wert als jedes andere Motorrad für die Rennstrecke, das ich hätte kaufen können.

#13 ·
Kann mir das bitte jemand erklären ??????? Kann man sein eigenes Motorrad einrichten, oder Modi oder was ?
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit Ihrer Frage meinen, aber ich versuche es mal... schauen Sie, ob das hilft.

Wenn Sie das DTC und ABS haben, sind die vier Modi im Grunde vorprogrammiert (Sie können sie nicht ändern), um bestimmte Dinge zu tun. Das DTC würde bei unterschiedlichen Schräglagen usw. einsetzen. Sie sind nicht programmierbar, sie sind, was sie sind. Sie können jedoch jederzeit und in jedem Modus das DTC oder das ABS (oder beides) physisch (mit einem Knopf) AUSSCHALTEN.

Sie wählen im Grunde den Modus, in dem Sie fahren möchten, und der Computer greift entsprechend seinen programmierten Besonderheiten ein.

#16 ·
Bedeutet die Wheelie-Kontrolle bei der BMW, dass ich einen Wheelie machen kann und mir keine Sorgen machen muss, dass das Motorrad sich überschlägt? Ich muss es nur sanft absetzen?

Natürlich hatte ich schon leistungsstarke Motorräder (2001 r1, 2008 r1 usw.) und war nie wirklich ein Wheelie-Fan, aber ich frage mich, ob es verhindern würde, dass ich mich komplett überschlage.

#17 ·
With wheelie control on the BMW, does this mean I can pop a wheelie and not worry about the bike going end over end? I just have to set it down gently?

Of course, I have had powerful bikes (2001 r1, 2008 r1, etc) and never really been into wheelies but I am wondering if it would prevent going all the way back.
DTC will prevent you from Looping

#25 ·
Ich frage mich, ob jemand eine Faustregel für die Verwendung dieser Modi auf der Straße hat? Ich spiele mit der Idee:
* Standard = Rennmodus, für sofortige Beschleunigung und hilft mir, mich auf eine sanfte Handgelenksteuerung zu konzentrieren
* In sehr engen Kurven verwende ich den Sportmodus für eine sanftere Gasannahme
* Bei Regen einen Modus heruntergehen (Sport im Allgemeinen und Regenmodus in engen Kurven)

Scheint zu funktionieren, wollte aber die Ideen anderer Leute einholen. Der andere Ansatz, den ich ausprobiert habe, war, ihn einfach die ganze Zeit im Rennmodus zu lassen. Das funktionierte auch, aber ich fühlte mich in den sehr engen Kurven etwas ruckartig.

#28 ·
Meins bleibt die ganze Zeit im Slick-Modus, es sei denn, ich gerate in den Regen, dann bin ich vernünftig und schalte in den Regen-Modus zurück. Ich finde, dass das mehr Probleme verursacht, als es löst, da die Leistungsreduzierung und die gedämpften Reaktionen eine gewisse Eingewöhnung erfordern, nachdem man im Slick-Modus gefahren ist! Beim Überholen Gas geben und feststellen, dass das Gaspedal so gut wie nichts bewirkt, wenn ein Auto entgegenkommt, ist nicht meine Vorstellung von Sicherheit ;)

#29 ·
Meins bleibt die ganze Zeit im Slick-Modus, es sei denn, ich gerate in den Regen, dann bin ich vernünftig und schalte in den Regenmodus zurück. Ich finde, dass dies mehr Probleme verursacht als es löst, da die Leistungsabnahme und die gedämpften Reaktionen eine gewisse Eingewöhnung erfordern, nachdem man im Slick-Modus gefahren ist! Beim Überholen Gas geben und feststellen, dass das Gaspedal nichts bewirkt, wenn ein Auto entgegenkommt, ist nicht meine Vorstellung von Sicherheit ;)

Slick more gibt einfach eine viel bessere und angenehmere Gasannahme, meiner Meinung nach
Ich muss mir das mal ansehen und damit herumspielen, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Was ist der beste Modus für den Prüfstand? Slick?

#31 ·
Eine Frage an euch Experten.
Ich habe das Motorrad jetzt nicht gekauft,
aber sehr bald werde ich es tun.
Es gibt so viele Arten von S1000RR.
Manche kommen mit Quickshifter,
manche mit ABS, manche mit Traktion ... ETC.
Bitte Leute, versucht mich zu verstehen ;D
Ich möchte ein Motorrad kaufen, um es auf der Straße zu fahren.
Und ich möchte das Motorrad auch mit Tieferlegungssatz + Vollauspuff (Brocks) verwenden.
Und der Bazzaz + Auto-Tune.
Und ich werde mir natürlich den besten Reifen auf dem Markt besorgen.
Also Leute,
Wenn wir ein Drag Race fahren,
keine zusätzliche Leistung, kein Lachgas oder Kompressor,
keine Schwinge und keine verlängerten Teile,
Welche Art von Motorrad brauche ich?
Welche Option meine ich?

Die andere Sache, Leute, die jetzt die GEN 2 für das Getriebe verwenden,
die im GSXR 1300 reibungslos beschleunigt.
Und es macht kein Wheeli.

Wird die BMWs 1000rr das Gleiche tun?
Muss ich es im Drag Race wie die GSXR1000 oder die ZX10r fahren?
Das sind meine Fragen, ich hoffe, ich bekomme eine gute Antwort.

Vielen Dank Leute

#38 ·
eine Frage an euch Experten
ich habe das Motorrad jetzt nicht gekauft
aber sehr bald werde ich es tun
es gibt so viele Arten von s1000RR
einige kommen mit Quickshif
einige kommen mit ABS, einige mit Traktion ... ETC
Bitte Leute, versucht mich zu verstehen ;D
ich möchte ein Motorrad kaufen, um es auf der Straße zu fahren
und ich möchte das Motorrad auch mit Tieferlegungssatz + Vollauspuff (Brocks) verwenden
und der Bazzaz + Auto-Tune
und ich werde auf jeden Fall den besten Reifen auf dem Markt bekommen
also Leute
wenn wir ein Drag Race fahren
keine zusätzliche Leistung, kein Lachgas oder Kompressor
keine Schwinge und verlängerte Sachen
Welches Motorrad brauche ich?
Welche Option meine ich

die andere Sache, die Leute jetzt für die Gangschaltung GEN 2 verwenden
die in der GSXR 1300 reibungslos beschleunigt
und es geht nicht auf Wheeli

wird das BMWs 1000rr dasselbe tun?
Im Drag muss ich es wie die GSXR1000 oder die ZX10r fahren?
das sind meine Fragen, ich hoffe, ich bekomme eine gute Antwort

vielen Dank Leute
Autsch.

Wenn du es auf einer geraden Linie hart fahren willst, nimm keine Traktionskontrolle. Hol dir die Quickshift-Option.

#32 ·
Klärung

Habe meins HEUTE abgeholt!

Verstehe ich das also richtig, dass man es im Regenmodus haben und das DTC nehmen und dann einen Wheelie machen kann???

Man kann also die Traktion und das ABS in jedem Modus ausschalten, oder gilt das nur für einige?

Ich möchte wissen, wie ich es einrichten kann, damit ich einen schönen kleinen Kupplungs-Wheelie im ersten Gang machen kann... oder bin ich besser dran, es einfach auf Slick zu stellen und das Motorrad den Wheelie machen und es für mich wieder runtersetzen zu lassen???

SO VIELE FRAGEN ÜBER SO EIN TECHNOLOGIEGELADENES MOTORRAD! ICH BIN NUR EIN ROHEM MOTORRAD GEWOHNT

#33 ·
Die Taste am linken Lenker neben der Warnblinkanlage schaltet DTC ein und aus. Habe noch keinen Wheelie im ersten Gang ausprobiert, würde es aber gerne tun. Lasst mich wissen, was für euch am besten funktioniert.

#34 ·
Ich verwende standardmäßig den Slick-Modus. Rennmodus in Kurven (holprige Bergstraßen), Sport in Umgebungen mit geringer Traktion und Regen bei Wolkenbrüchen. Einfach den Stecker reinstecken und den Slick-Modus lieben. Er reagiert so schnell.

#39 ·
Ich verwende standardmäßig den Slick-Modus. Rennmodus in Kurven (holprige Bergstraßen), Sport in Umgebungen mit Traktionsproblemen und Regen bei Wolkenbrüchen. Einfach den Stecker reinstecken und den Slick-Modus lieben. Er reagiert so schnell.
es gibt noch einen anderen Nutzen... GERINGERER KRAFTSTOFFVERBRAUCH auf langen, langweiligen, mit Radarkameras verseuchten Autobahnfahrten (300 Meilen M1-M6 Margate nach Liverpool für die Isle of Man TT Fähre!), bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h im Regenmodus verbrauchte ich 1-2 Liter weniger Kraftstoff als mein Kumpel auf einer Blackbird! Nach jedem der 3 Tankstopps war das eine gute Kraftstoffersparnis....dann ist es der Rennmodus für die UNBEGRENZTE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG AUF DER BERGSTRECKE während der TT-Woche!ich habe die Rettung meines Lebens gestern erlebt, als ich beim Verlassen eines Kreisverkehrs Gas gab, zu spät Schotter bemerkte... die Traktionskontrolle verhinderte sofort das Durchdrehen... hervorragend....(Rennmodus)

#36 ·
Woher wissen Sie, ob ABS und DTC aktiviert sind? Ich bin mir nicht sicher, ob die Anzeigen blinken, an bleiben oder während der Fahrt aus sind. Setzt sich ABS/DTC automatisch zurück, wenn das Motorrad ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird?
Was meinen Sie mit "aktiviert"? Eingeschaltet oder in Betrieb? Wenn sie eingeschaltet sind, erhalten Sie keine Armaturenbrettbeleuchtung, es sei denn, sie sind in Betrieb. In diesem Fall erhalten Sie ein blinkendes Licht für ein paar Sekunden. Wenn sie manuell ausgeschaltet werden, erhalten Sie ein konstantes Warnlicht. Aus/Ein (und Moduseinstellung) werden beim Aus- und Einschalten nicht zurückgesetzt.

Der Schräglagensensor kann jedoch nicht deaktiviert werden (glaube ich nicht), und er löst das DCT-Licht nicht aus, wenn er arbeitet. Ich wünschte, er würde es tun; es macht mich immer verrückt, wenn ich den Gashebel betätige und nichts passiert.

KeS

#41 ·
Muss möglicherweise einen weiteren Haftzettel für das Modelljahr 2012 anbringen...einiges hat sich geändert...Ich habe gerade in der SuperBike Mag davon gelesen, aber das einzige, was mir im Moment auffällt, ist, dass es im Slick-Modus überhaupt keine Wheelie-Kontrolle gibt...wie gesagt, auch einige andere Änderungen...oh, mehr Leistung im Regenmodus...ich glaube 160 PS.

This post has been deleted
#42 ·
whoa ... my spouse and i do not possess this difficulty because simply no connected braking system and nothing quitting inside ever slowing myself along . last night we gone for some ripps in turnbull cyn as well as on the way up there i got atmosphere from the desktop streets going up beverly. fulfilled two little ones on the internet for one particular ended up being '07 yamaha Two hundred and fifty Some rate motard the other paid for $6800 from your dealier a new August f4 kia with a scratched body /faings together with poor match aftermarket things, any hoody plus a enormous bunch it was their subsequent evening on the road cycle .i obtained to be able to dial my frt turn into i am getting some plunge on the wheels.
Gut gesagt. Könnte nicht klarer sein

Gesendet von meiner Motorrad iPhone App

#43 ·
Ich bin nur neugierig... wer fährt alles im Slick-Modus auf der Straße? Das Handbuch von 2012 besagt, dass die Verwendung des Codiersteckers (Slick-Modus) die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen ungültig macht. (Ich bin mir nicht sicher, was das genau bedeutet) Ich habe meins noch nicht aus dem Race-Modus genommen, aber wenn alle anderen es für sicher genug halten, möchte ich auch mitspielen.

#44 · (Edited)
2012 Modi

Ich habe meine 2012er jetzt seit 3 Wochen und nach 1600 km habe ich den Chip eingesetzt und angefangen, hauptsächlich im Slick-Modus (Straße) zu fahren, weil ich im Sport- oder Rennmodus festgestellt habe, dass das Motorrad mich nicht so stark kippen lässt und ich feststelle, dass das Motorrad sich selbst korrigiert und mir nicht erlaubt, mich so stark zu lehnen, wie ich es gerne möchte (eher nur langsam um einen Kreisverkehr fahren) als bei härterem Fahren durch enge und kurvenreiche Kurven.

Meinungen bitte

Grüße Mick aus Australien

#45 ·
Slick-Modus

Denken Sie daran, dass der Slick-Modus nur für Slick-Reifen und nur für den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmt ist!
In Ihrer Betriebsanleitung (Seite 44 & 45 in der Anleitung von 2012) gibt es mehrere Warnungen, darunter eine Aussage, dass "die Verwendung des Codiersteckers die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen ungültig macht > Verwenden Sie den Codierstecker nicht auf öffentlichen Straßen" (S. 45). Seite 44 besagt: "Der SLICK-Modus ist für Rennreifen (Slick-Reifen) konzipiert und geht von sehr guten Haftwerten aus, wie sie normalerweise nur auf Rennstrecken zu finden sind. Entsprechende Fahrfähigkeiten werden ebenfalls vorausgesetzt. Aktivieren Sie den SLICK-Modus nur auf Rennstrecken und nur mit Rennreifen."
Abgesehen von der Gefahr werden Versicherungsgesellschaften schlauer und wissen von diesem Vorbehalt und werden möglicherweise keine Schadensansprüche anerkennen, wenn das Motorrad im SLICK-Modus verunglückt.

#48 ·
Denken Sie daran, dass der Slick-Modus nur für Slick-Reifen und nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht ist! Denken Sie daran, dass der Slick-Modus nur für Slick-Reifen und nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht ist! In Ihrer Betriebsanleitung (Seite 44 & 45 in der Anleitung von 2012) gibt es mehrere Warnungen, darunter eine Aussage, dass "die Verwendung des Codiersteckers die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen ungültig macht> Verwenden Sie den Codierstecker nicht auf öffentlichen Straßen" (Seite 45). Seite 44 besagt: "Der SLICK-Modus ist für Rennreifen (Slick-Reifen) konzipiert und geht von sehr guten Haftwerten aus, wie sie normalerweise nur auf Rennstrecken zu finden sind. Entsprechende Fahrfähigkeiten werden ebenfalls vorausgesetzt. Aktivieren Sie den SLICK-Modus nur auf Rennstrecken und nur mit Rennreifen". Abgesehen von der Gefahr werden Versicherungsgesellschaften schlauer und wissen von diesem Vorbehalt und werden möglicherweise keine Schadensansprüche geltend machen, wenn das Motorrad im SLICK-Modus verunglückt.
Lol, lesen Sie Ihren eigenen Beitrag noch einmal. Wenn ich also eine RR ohne ABS&DTC bestelle, kann ich sie nicht auf öffentlichen Straßen benutzen? Ich meine, das ist es, was Sie sagen, dass Sie sie nicht uneingeschränkt fahren können.

#46 ·
Ich habe Pilot Power Ones, die den Slicks ziemlich nahe kommen, lol. Ich fahre im Slick-Modus, wenn ich weiß, dass die Straßen SEHR gut sind. Der Slick-Modus sollte "Vergewaltigungs"-Modus genannt werden, weil er alles andere auf der Straße einfach vergewaltigt, yo!

Gesendet von meiner Motorrad-iPhone-App