BMW S1000RR Forum banner

2021 XR - Wie kann man die optionale Akrapovic-Auspuffanlage von BMW lauter machen?

31K views 39 replies 16 participants last post by  Andrew F  
#1 · (Edited)
Aktualisiert:
Ich habe die Auspuffventil-Kabel abgeklemmt, und es hat bei mir wirklich funktioniert. Viel lauter und toller Sound bei niedrigen Drehzahlen. Und ein paar Knackgeräusche beim Verzögern. Wie erwartet, keine Änderung bei hohen Drehzahlen, was für mich perfekt war.
Ich bin super glücklich mit diesem Mod und er hat meine größte Beschwerde mit dem Motorrad behoben.
————-Ende des Updates——-

Ich habe gerade meine neue 20201 XR erhalten, sie wurde mit dem optionalen Akrapovic-Auspuff von BMW geliefert.

Ich hatte auf eine lautere Präsenz bei niedrigen Drehzahlen gehofft. Sehr laut und toller Sound über 6.000.

Was sind meine Optionen?

Am Ende des Auspuffs scheint es einen sehr kurzen Einsatz mit einer Schraube zu geben. Ich habe versucht, die Schraube zu entfernen und sie herauszuziehen, aber ohne Erfolg. Sie scheint durch mehr als nur die Schraube gesichert zu sein. Und es ist zweifelhaft, dass es den Lärm stark verändern kann, da es so kurz ist. Ich habe Akrapovic diesbezüglich eine E-Mail geschickt, und sie antworteten, dass sie aufgrund von Vorschriften nicht helfen können und dass der BMW-Auspuff "manipulationssicher" ist.

Volle Krümmer?

Ich liebe das Motorrad bisher, sehr raffiniert und erstklassig. Brauche nur ein bisschen mehr Audio-Emotionen.

Pflichtbild mit meiner 19-jährigen Tochter, die meine super lustige Street Triple mit meiner neuen XR geerbt hat.
Image

#2 ·
Ich habe gerade meine neue 20201 XR erhalten, sie wurde mit dem optionalen Akrapovic-Auspuff von BMW geliefert.

Ich hatte auf eine lautere Präsenz gehofft.

Was sind meine Optionen?

Am Ende des Auspuffs befindet sich ein sehr kurzer Einsatz mit einer Schraube. Ich habe versucht, die Schraube zu entfernen und sie herauszuziehen, aber ohne Erfolg. Sie scheint durch mehr als nur die Schraube gesichert zu sein. Und es ist zweifelhaft, dass es die Geräusche stark verändern kann, da es so kurz ist. Ich habe Akrapovic diesbezüglich eine E-Mail geschickt und sie antworteten, dass sie aufgrund von Vorschriften nicht helfen können und dass der BMW-Auspuff "manipulationssicher" ist.

Volle Krümmer?

Ich liebe das Motorrad bisher, sehr raffiniert und erstklassig. Brauche nur ein bisschen mehr Audio-Emotionen.

Pflichtbild mit meiner 19-jährigen Tochter, die meine super lustige Street Triple mit meiner neuen XR geerbt hat.
Schön! LIEBE es, wenn Kinder mit ihren Eltern fahren.

Es könnte eine kleine Heftschweißnaht an der Schraube sein, oder sie haben möglicherweise Loctite verwendet.

#4 ·
Zunächst einmal ein schönes Bild mit Ihrer Tochter, sehr schön zu sehen.
Ich habe gerade eine 2021 S1000XR Sport bestellt, also die gleichen Farben, der gleiche Akrapovic (von BMW) optionale Auspuffanlage.
Ich hatte gehofft, dass die Schraube wie in meinem Akrapovic (von BMW) für die K1300R funktionieren würde, mit der ich die Schraube entfernen und den DB-Killer herausziehen kann.

Ich kann nicht glauben, dass die Schraube an der S1000XR ohne Grund da ist... Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? Ich meine, ohne den Krümmer kaufen zu müssen.

Hinweis: Dies ist mein erster Beitrag und Englisch ist nicht meine Muttersprache, also entschuldigen Sie bitte im Voraus alle Tippfehler.

#5 ·
Zunächst einmal ein schönes Bild mit Ihrer Tochter, sehr schön zu sehen.
Ich habe gerade eine 2021 S1000XR Sport bestellt, also die gleichen Farben, der gleiche optionale Akrapovic (von BMW) Auspuff.
Ich hatte gehofft, dass die Schraube wie bei meinem Akrapovic (von BMW) für die K1300R funktionieren würde, mit der ich die Schraube entfernen und den DB-Killer herausziehen kann.

Ich kann nicht glauben, dass die Schraube an der S1000XR ohne Grund da ist... Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? Ich meine, ohne die Krümmer kaufen zu müssen.

Hinweis: Dies ist mein erster Beitrag und Englisch ist nicht meine Muttersprache, also entschuldigen Sie bitte im Voraus alle Tippfehler.
Ich habe keine Lösung gefunden. Ich bat den Händler, den DB-Killer zu entfernen, er sagte ja, kein Problem. Aber als der Techniker es versuchte/ansah, sagte er, dass es keinen DB-Killer an diesem Auspuff gibt, und die kleine Spitze, die von der Schraube gehalten wird, ist kein typischer dB-Killer.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, das Ding ordentlich hochzudrehen, da es jenseits von 8000 U/min ziemlich laut wird. 😎

Ich hätte immer noch gerne etwas Lauteres bei niedrigen Drehzahlen, bin aber noch nicht bereit, komplette Krümmer zu verbauen.

#12 ·
Ok, ich habe eine Menge über das Auslassventil gelesen und beschlossen, dass es ein gutes Projekt für Thanksgiving ist.
Also habe ich es heute Nachmittag gemacht. Es war nicht ganz einfach, darauf zuzugreifen, aber ich musste keine Karosserieteile entfernen. Habe nur die Kappe abgenommen und die 2 Kabel abgeklemmt.

Die Klangveränderung ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich spürbar, genau das, was ich wollte. Bevor ich die Kappe aufsetzte, öffnete und schloss ich das Ventil manuell bei laufendem Motor. Deutlicher Unterschied.
Bin kurz gefahren, und keine Nebenwirkungen oder Fehlercodes. Ich mag den neuen Sound wirklich. Sehr empfehlenswert.
Ich bin nicht so begeistert davon, diese beiden losen Drähte dort zu haben, aber das Entfernen des gesamten Servos und das Besorgen des Buddy-Dingens scheint zu schwierig zu sein

#13 ·
Ok, ich habe eine Menge über das Auslassventil gelesen und beschlossen, dass es ein gutes Projekt für Thanksgiving ist.
Also habe ich es heute Nachmittag gemacht. War nicht ganz einfach zu erreichen, aber ich musste keine Karosserieteile entfernen. Habe nur die Kappe entfernt und die 2 Kabel abgeklemmt.

Die Klangveränderung ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich spürbar, genau das, was ich wollte. Bevor ich die Kappe aufsetzte, öffnete und schloss ich das Ventil manuell bei laufendem Motor. Deutlicher Unterschied.
Bin kurz gefahren, und keine Nebenwirkungen oder Fehlercodes. Ich mag den neuen Sound wirklich. Sehr empfehlenswert.
Ich bin nicht so begeistert davon, diese beiden Drähte dort lose zu haben, aber das gesamte Servo zu entfernen und das Buddy-Ding zu bekommen, scheint zu schwierig zu sein
Das sind großartige Neuigkeiten! Ich weiß, was ich zuerst tun werde, wenn mein neues Motorrad ankommt! ;)
Genieß es!

#18 ·
Stage 1 Flash-Tuning von Bren Tuning.

Was tun wir, um diese Probleme zu beheben?
  • Drosselklappenbegrenzung – Wir entfernen die Drosselklappenbegrenzungen durchgehend, um Ihnen das Fahrerlebnis und die Leistung zu geben, die Sie sich vom Werk gewünscht haben
  • Auspuffventil – Wir verwenden weiterhin das serienmäßige Auspuffventil, um Ihnen maximale Leistung zu bieten, öffnen es aber auch, wenn Sie maximale Leistungssteigerungen und den gewünschten Sound erzielen müssen
  • Drehzahlbegrenzer – Wir haben den Begrenzer von den serienmäßigen 12.000 U/min auf 12.500 U/min verschoben, um Ihr Leistungsband zu maximieren
  • Betankung – Wir programmieren die S1000XR so, dass sie einen besseren AFR (Luft/Kraftstoff-Verhältnis) anstrebt, um etwas mehr Leistung zu erzielen und gleichzeitig die Fahrbarkeit und Leerlaufprobleme zu beheben
Vorteile
  • 8 % Leistungszuwachs über den gesamten Drehzahlbereich (siehe Grafik unten) Leistungszuwachs durch Auspuffventilmanagement
  • Kühlere Fahrertemperaturen
  • Potenzielle Kaltstart-, Warmstartprobleme behoben. Der Leerlauf ist sanft und gleichmäßig
  • Verbessertes Ansprechverhalten des Gaspedals in allen Gängen
  • Längeres Leistungsband durch erhöhten Drehzahlbegrenzer
  • Besserer Auspuffsound (da das Motorrad serienmäßig aufgrund des Auspuffventils leise ist)

Ich bestelle meins nächsten Monat. Sie können sich auch dafür entscheiden, das Steuergerät einzuschicken.

Alternativ passen die Akro RR-Krümmer direkt an den Serientopf, daher gehe ich davon aus, dass der optionale OEM-Akro in Ordnung sein sollte.

#23 ·
alternativ passen die Akro RR-Krümmer direkt an den Serien-Endschalldämpfer, also gehe ich davon aus, dass der optionale OEM Akro in Ordnung sein sollte.
Können Sie bestätigen, ob dies zu 100 % korrekt ist? Ich bereite mich darauf vor, meine K67 zu verkaufen und habe die 2021 XR bestellt. Ich habe das komplette Akrapovic-System und wenn die Krümmer auf der XR funktionieren, wäre das fantastisch. Ich habe jedoch gesehen, dass der Akra-Krümmer für die XR ein paar Halterungen angeschweißt hat, wo der Krümmer auf das Auspuffrohr trifft.
216458

wohingegen mein aktueller Akra-Krümmer das nicht hat.... siehe unten.

216459

#19 ·
Hallo zusammen,
Ich bin neu aus Italien.
Ich schätze das, danke euch allen.
Ich habe eine s1000xr2020 mit hp akra
Ich habe es genauso gemacht wie Flafonta: Kabel vom Auspuffventil trennen: ja viel besserer Sound, aber
Motorfehler/-ausfall auf dem Display nach 10 Sekunden mehr oder weniger
Sieht so aus, als würde der Servo verstehen, dass sie getrennt wurden

jetzt wieder anschließen, aber der Fehler-LED bleibt auf dem Display
Ich kann nicht verstehen, warum
:(

#21 ·
hallo zusammen,
Ich bin neu aus Italien.
Ich schätze das, danke an alle.
Ich habe eine s1000xr2020 mit hp akra
Ich habe dasselbe gemacht wie Flafonta: Kabel vom Auslassventil getrennt: ja viel besserer Sound, aber
Motorfehler/Ausfall auf dem Display nach 10 Sekunden mehr oder weniger
Sieht so aus, als ob der Servo versteht, dass sie getrennt wurden

jetzt wieder angeschlossen, aber die Fehler-LED bleibt auf dem Display
Ich kann es nicht verstehen, warum
:(
Update:
nach einigen km / Zeit verschwindet die Motorfehler-LED und alles ist wieder normal

#20 ·
Ganz neu im Forum, habe diese Woche meine XR bekommen. Habe ein Bren-Tuning auf meiner K1600 und für dieses Motorrad bestellt. Heute mit dem Verkaufspersonal gesprochen. Das Tuning wird es öffnen und besser klingen lassen. Wenn Sie zu Stufe 2 gehen und die Airbox-Ventile wechseln, wird es nochmals verbessert.

#25 ·
Verfallen all diese Mods nicht die Garantie?

Ich hatte 2016er und 2019er Gen 1s und habe auf beide Cobra Ultra Shorts (Cat-Back) montiert. Der 2016er war lauter, ich nehme an, wegen einer lockeren Werkseinstellung als bei den fortschrittlich neueren Modellen. Der 2019er war bei niedrigeren Drehzahlen nicht so laut, wurde aber über 6.000 U/min lauter.

Mein 2021 Gen 2 war so leise, dass ich es nicht hören konnte, als ich die Straße entlangfuhr. Ich habe einen Pro Race Exhaust GP-S1 Slip-On montiert, der es etwas lauter machte, aber immer noch nicht laut genug.

Ich befürchtete, wenn ich anfange, an den Ventilen im Kat herumzuspielen, dass mein Händler meckern und meine Garantie nicht einhalten wird.

#26 · (Edited)
Frozen,

Interessiert daran, das Servoventil die ganze Zeit zu öffnen. WIE HAST DU ES GEMACHT?? Muss ich Kabel abziehen? Wo wird der Healtech eingesteckt?? Muss ich den Servo so einstellen, dass er die ganze Zeit offen ist?? Wenn ja, wie mache ich diesen Teil des Mods??

Bitte gib mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um diesen Mod zu machen.

Habe den Ben Tune 1 für meinen 2021 XR Sport ausprobiert, aber das Motorrad ist die ganze Zeit stehen geblieben. Heiß/kalt, 1./2./3. Gang - Es spielte keine Rolle. Habe ein paar ihrer Tunes ausprobiert. Keine Änderung. Schließlich stimmte Bren Tune zu, mir eine Rückerstattung zu gewähren.

Beste,

Doc :unsure: :unsure:

#27 ·
Habe einige Nachforschungen angestellt. Dies ist kein einfacher Mod. Anscheinend benötigt man ZWEI HealTech Servo Eliminatoren, muss sicherstellen, dass das Servoventil vollständig geöffnet ist, und der Servomotor befindet sich an einem einzigartig schwer zugänglichen Ort. Wenn jemand diese Modifikation vorgenommen hat, bitte erläutern. Beste Grüße,

#28 ·
Aktualisiert:
Ich habe die Auspuffventil-Kabel abgeklemmt, und es hat bei mir wirklich funktioniert. Viel lauter und toller Sound bei niedrigen Drehzahlen. Und einige Knallgeräusche beim Verzögern. Wie erwartet, keine Änderung bei hohen Drehzahlen, was für mich perfekt war.
Ich bin super glücklich mit diesem Mod und er hat meine größte Beschwerde mit dem Motorrad behoben.
————-Ende des Updates——-
Wie geht es bitte? Meine RR mit einem Remus-Slip-on-Ersatz für den OEM-Slip-on hat ein respektables Knurren beim Beschleunigen und ein schönes Burple (der Unzufriedenheit?) beim Verzögern; Ich würde es lieben, ähnliches mit meinem XR zu haben. Danke.

#31 ·
Es gibt viel mehr Platz auf der XR im Vergleich zur R/RR, aber ich habe nur einige Erfahrungen mit den Prior-Modellen, kann mich nicht zu den 2020+ XR/R/RR äußern. Bei den älteren Modellen war der einfachste Weg, Paneele zu entfernen, usw., die unteren Schrauben des hinteren Hilfsrahmens zu entfernen und den gesamten Hilfsrahmen anzuheben, um mehr Platz zu schaffen (dies gilt entweder für die R oder XR).

#32 ·
Wo befindet sich die Servomotor-Steuereinheit in der K69? "Frozen" scheint sein Healtech ESE in der Nähe des rechten Fußrastenbereichs montiert zu haben? Aber GaryColb YouTube-Video für die K46 zeigt, dass sich die Steuereinheit auf der oberen linken Seite des Rahmens in der Nähe des Lenkkopfs befindet. Übersehe ich etwas? Bei meinen vorherigen K48 und 2 K49 möchte ich nicht anfangen, Karosserieteile und 50 verschiedene Schraubengrößen zu demontieren, nur um im falschen Bereich des Motorrads zu sein.

#33 ·
Ich habe diesen Thread in dem anderen XR-Forum verfolgt: Gen 2 - Aufheulen des Motors beim Start - Seite 2 - S1000XR - Allgemeine Diskussion - BMW S1000XR . Es scheint, dass Sie nur das Healtech-Gerät anschließen und das Auslassventil offen verdrahten müssen. Das Sero-Gerät muss nicht entfernt werden. Ich habe das Healtech-Gerät bestellt und werde euch allen mitteilen, was für diese Modifikation erforderlich ist und welche Auswirkungen ich feststelle. Drückt mir die Daumen. Beste Grüße,

#36 ·
Aktualisiert:
Ich habe die Auspuffventilkabel abgeklemmt, und es hat bei mir wirklich funktioniert. Viel lauter und toller Sound bei niedrigen Drehzahlen. Und ein paar Knackgeräusche beim Verzögern. Wie erwartet keine Änderung bei hohen Drehzahlen, was für mich perfekt war.
————-Ende des Updates——-

Gerade meine neue 20201 XR erhalten, sie kam mit dem optionalen Akrapovic-Auspuff von BMW.

Ich hatte auf eine lautere Präsenz bei niedrigen Drehzahlen gehofft. Genug laut und toller Sound über 6.000.

Was sind meine Optionen?

Am Ende des Auspuffs scheint es einen sehr kurzen Einsatz mit einer Schraube zu geben. Ich habe versucht, die Schraube zu entfernen und sie herauszuziehen, aber ohne Erfolg. Sie scheint durch mehr als die Schraube gesichert zu sein. Und zweifelhaft, dass es den Lärm stark verändern kann, da er so kurz ist. Ich habe Akrapovic diesbezüglich eine E-Mail geschickt und sie antworteten, dass sie aufgrund von Vorschriften nicht helfen können und dass der BMW-Auspuff "manipulationssicher" ist.

Volle Krümmer?

Ich habe die Kabel am Ventil abgeklemmt und ja, der Sound ist jetzt gut / normal, aber ich habe sofort eine Fehlermeldung erhalten und das Motorrad ruckelt im Leerlauf. Nicht gut. Fährt aber unter Strom gut. Ich bin etwas skeptisch gegenüber der gesamten Löschung. Ich würde es lieber drin lassen. Wenn Sie eines der verfügbaren Löschmodule verwendet haben, können Sie eine gute Bewertung abgeben? Wenn Sie eine 2021 ohne Fehlermeldung getrennt haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Danke!

#37 ·
Ich habe die Kabel am Ventil getrennt, und ja, der Ton ist jetzt gut / normal, aber ich habe sofort eine Fehlermeldung erhalten, und das Motorrad ruckelt im Leerlauf. Nicht gut. Fährt aber unter Last gut. Ich bin etwas skeptisch, was die gesamte Entfernung angeht. Ich würde es lieber drin lassen. Wenn Sie eines der verfügbaren Delete .modules verwendet haben, können Sie eine gute Bewertung abgeben? Wenn Sie eine 2021 ohne Fehlermeldung getrennt haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Danke!
Ich habe den Auspuff-Buddy bestellt. Ich werde hier berichten, wie er funktioniert.

#39 ·
Ich habe die Kabel abgeklemmt und während der Fahrt über einen Monat und 1000 Meilen keine Fehlermeldung erhalten. Als ich meine 2021er zur Wartung wegen anderer Fehlercodes brachte, sagten sie mir, dass die abgeklemmten Kabel mein Modul beeinträchtigen könnten und somit andere Fehlercodes verursachen (WAS?...Bullshit!). Also habe ich die Kabel wieder angeschlossen und ein Healtech ESE installiert. Trotzdem keine Fehlercodes außer denen, die nicht mit dem Auspuff zusammenhängen. Ich habe 2 Aftermarket-Auspuffe von Pro-Race Exhaust, die ich benutze, und ich muss sagen, dass sie mit geöffneter Klappe 123-125 dB haben. Ich habe den Originalauspuff noch nicht wieder eingebaut, aber ich erwäge es, weil er unverschämt laut ist, was meinen "Arschloch"-Nachbarn verärgert, also muss ich ihn vielleicht einfach eine Weile LAUT lassen.